Zum Inhalt springen

Häufig gestellte Fragen

Granit ist ein Naturmaterial – woher kommt es und wo findet es Verwendung?

Granit entsteht, wenn geschmolzene Steinmassen (Magma) tief unter der Erdoberfläche auskühlen. Diese wird dann zu Tiefengesteinen und schließlich unter anderem zu Granit. Granit ist widerstandsfähiger als viele andere Steinsorten. Da es Granit in vielen Farben gibt, können bei der Verwendung, etwa in Mauern, verschiedene Effekte erzielt werden. Granit wird in Nordeuropa überwiegend für Grabsteine und Skulpturen verwendet. Darüber hinaus findet Granit auch als Baumaterial, Pflasterstein, Bordstein oder – in zerkleinerter Form – im Gartenbau Verwendung.

Da Naturstein Nord zu Danske Stenhuggerier gehört, beziehen wir auch Granit aus Bornholm.

Helletsbakke Granit
Diese Granitsorte ist grobkörniger als andere Granite und wird unterschiedlich eingesetzt. So ist etwa der Platz vor dem Christiansborg Schloss mit diesem Granit gepflastert. Zusammen mit der Granitsorte „Moselökke“ ist er außerdem Teil eines Mosaiks. Helletsbakke Granit ist ein mit rotbraunen und schwarzen Körnern gesprenkelter Stein, der besonders dann zur Geltung kommt, wenn er poliert und geschliffen ist. Er verleiht Grabsteinen einen schönen Hintergrund.

Paradies Granit / Gneis
Dieser anthrazitgraue Granit/Gneis hat hellere Adern. Er hat dadurch einen lebendigen Ausdruck, der sich bei Nässe oder nach einer Politur noch mal verstärkt – dann wird er fast schwarz. Seien Sie aufmerksam bei Nachbildungen! Die hohe Nachfrage und die geringe Verfügbarkeit haben dazu geführt, dass häufig auch der „Neu Paradies“ angeboten wird: Dieser ist eine Nachahmung und hat mit dem Paradies Granit von Bornholm, der sich gut für die nordeuropäische Witterung eignet, nichts zu tun.

Bornholmer Granit, blau
Dieser Granit ist auch als „Königsgranit“ bekannt – zu Recht. Fast alle Gesellenstücke der dänischen Steinmetzschule werden aus diesem schönen Material gefertigt. Wenn dieser Granit geschliffen ist, hat er eine blau-schwarze Farbe, was ihm eine gewisse Tiefe verleiht. Der raue Stein ist ein anthrazitgrauer Kontrast dazu, und dieser Unterschied wird auch für Monumente genutzt: Dann arbeitet die Steinmetzin oder der Steinmetz mit verschiedenen Oberflächenbehandlungen. Das Ergebnis ist ein individueller und schöner Stein.  

Moselökke
Dieser rötliche Granit mit mittelgroßer Körnung wurde in Dänemark lange bevorzugt als Grabstein und Pflasterung sowie in der Treppengestaltung alter Bauernhöfe verwendet. Moselökke hat also eine lange Tradition – gleichzeitig ist er ein moderner Stein, der für die Gestaltung einiger öffentlicher Plätze in Kopenhagen und Aarhus eingesetzt wurde. Auch das Grabmal von König Frederik IX, das sich an der Roskilde Domkirche befindet, ist aus Moselökke.