Zum Inhalt springen

Über uns

Steinmetzarbeiten aus Leidenschaft

Naturstein Nord – das steht für Qualität und Kompetenz aus insgesamt mehreren hundert Jahren Erfahrung im Steinmetzgewerk. Unsere ausgebildeten Mitarbeitenden sind an vielen Standorten in Norddeutschland tätig. Wir stehen Ihnen in Momenten des Abschieds mit fachlicher und einfühlsamer Beratung rund um das Thema Grabstein und Grabzubehör zur Seite. Unser Anliegen ist es, individuelle Grabdenkmäler zu schaffen, die ein würdevolles Erinnern ermöglichen.

Dazu greifen wir auch auf das Wissen von Danske Stenhuggerier A/S zurück: Seit 2020 gehören wir zu dem dänischen Lieferanten von hochwertigen Grabsteinen. Somit kann Naturstein Nord fortan eine große Auswahl an Steinsorten für Grabdenkmäler und Grabzubehör bieten. Der Firmenhauptsitz befindet sich in Itzehoe – und natürlich sind wir vor Ort für Sie da.

Eine langjährige Tradition

1983 gründeten vier Jungunternehmer in Nørre Snede, einer dänischen Kleinstadt südlich von Silkeborg, einen Steinmetzbetrieb mit dem Schwerpunkt Grabsteingestaltung. 1987, nur vier Jahre später, kauften die Gründer ein Steinmetzunternehmen in Aarhus auf. Das war der Beginn einer zunehmenden Erweiterung: im Jahr 2000 kamen weitere Steinmetzbetriebe hinzu. Danske Stenhuggerier A/S, mittlerweile der größte dänische Lieferant von Naturstein, ist heute mit mehr als 75 Standorten in Dänemark vertreten. Qualität und kreatives Handwerk zeichnen das Unternehmen aus – doch auch die Verbindung zu Bornholm ist besonders: Danske Stenhuggerier A/S betreibt als einziger Steinmetzbetrieb Steinbrüche auf der dänischen Ostseeinsel.

Seit 2019 zählt auch das Tochterunternehmen Stoneworks mit fünf Standorten in Norwegen dazu. Mit der Gründung des Tochterunternehmens Naturstein Nord wurde 2020 schließlich auch nach Deutschland expandiert.

1983

Bjarne Hedeby, Marius Christensen, Bent Nørgaard und Carsten N. Christensen, sind die vier geschäftstüchtigen Männer, die sich 1983 entschlossen, Nørre Snede Stenhuggeri zu gründen.

     

2020

Alfred Andorf Sr. gründete im Jahr 1952 das Unternehmen „Naturstein Andorf“ und legte den Schwerpunkt auf die Herstellung von Grabdenkmälern. 1979 übernahm sein Sohn Alfred Andorf Jr. den Betrieb, nachdem er schon viele Jahre im Unternehmen mitgearbeitet hatte. Nach 30 erfolgreichen Jahren übergab er 2009 schließlich die Geschäftsführung an Nicole Andorf. Im Jahre 2020 wurde Andorf ein Teil von Naturstein Nord.

2021

Venzke, Kiel

Franco Caputo, gebürtiger Italiener, arbeitete bis 1996 als angestellter Steinmetz im Steinmetzunternehmen Venzke und übernahm 1997 die Geschäftsführung. Ab 2002 erweiterte er den Betrieb – es kamen drei weitere Standorte in Kiel dazu. 2021 wurde das Unternehmen von der Naturstein Nord GmbH übernommen.

2022

Auf eine fast 170-jährige Firmengeschichte blickt die Familie Kolbe zurück. Gegründet im Jahre 1853 als „Steinhauerei“ wird die Natursteinwerk Kolbe GmbH von Nachkommen Friedrich Gottlob Kolbes geleitet:

Hans-Christian Kolbe, der Anfang des Jahres 2012 in den Ruhestand ging, übertrug seine Anteile an seinen Sohn Tino Kolbe. Der Steinmetzmeister Thomas Kolbe war weiterhin Geschäftsführer. Seit November 2011 wurde die Gesellschaft und Geschäftsleitung durch Thomas Lorenz verstärkt.

Kolbe Natursteinwerk ist seit 1. April 2022 ein Teil von Naturstein Nord.

2022

Der Steinmetzbetrieb Johannes Selck hat eine lange Tradition und ist seit 2022 ein Teil von Naturstein Nord.  

Indoor Austellung in Neumünster. 

2022

2014 feierte die Steinmetzwerkstatt Odefey & Sohn ihr 125- jähriges Firmenjubiläum. Seit Gründung im Jahr 1889 blieb die Steinmetzfirma in Familienbesitz. Rainer Odefey war mit dem Ablegen der Meisterprüfung im Jahr 1989 die 5. Generation in Folge und führte den Steinmetzbetrieb seit 1990. Seit 1. Juli 2022 gehört der Betrieb zu Naturstein Nord.

2023

Neueröffnung Schleswig mit dem zur Zeit grössten Indoor-Showroom am Ratsteich 37 und einer Ausstellung am Mühlenredder 5A. 

2023

Seit dem 1. Mai 2023 gehört die Firma "Stechemesser Natursteine" zur Naturstein Nord GmbH. Der alteingesessenen Steinmetzbetrieb aus Heide und später Lohe-Rickelshof in Dithmarschen existierte seit 1961. Jan-Roger Stechemesser führte die Firma in 2. Generation bis zur Übernahme durch Naturstein Nord.